Neues baramundi Release: Sicherheit in der vernetzten Produktion

Augsburg, 10. November 2020 Die baramundi Software AG veröffentlicht im November das zweite Release ihrer baramundi Management Suite (bMS). Die umfassende Unified-Endpoint-Management-Lösung (UEM) wurde mit der „OT Edition“ um eine Variante zum Management von Endgeräten in Produktionsumgebungen erweitert. Diese ermöglicht neben der Inventarisierung jetzt auch die Schwachstellenerkennung auf industriellen Steuerungssystemen (ICS). Erweitert wurde zudem das Monitoring Tool Argus Cockpit, das jetzt auch individuell ausgewählte Daten überwacht.

baramundi Management Suite – OT Edition
Baramundi fügt der OT Edition – eine Variante der Management Suite speziell für die vernetzte Produktion – das neue OT Vulnerability Identification Modul hinzu. Das Modul verschafft Produktionsverantwortlichen einen schnellen Überblick zu vorhandenen Software-Schwachstellen für OT-Geräte vom Typ Siemens SIMATIC S7 sowie Empfehlungen zu ihrer Behebung. Vorhandene, aber bisher unbekannte Risiken für die Produktion werden so transparent gemacht

iOS User Enrollment und Single App Mode
Ein weiteres Highlight ist die erweiterte Unterstützung von iOS „User Enrollment“. Dies ermöglicht eine sichere Nutzung von mobilen, iOS basierten Geräten mit strikter Trennung von geschäftlichen und privaten Daten. Hiermit kann der Anwender sein mobiles Gerät selbstständig in das Management aufnehmen und jederzeit wieder aus dem Management entfernen. Darüber hinaus verfügt die bMS jetzt auch bei iOS über die Möglichkeit zweckbestimmte Geräte einzurichten, die sich so z. B. nutzerunabhängig als iPad-Kassensystem im Gastronomie- oder Retail-Bereich einsetzen lassen.

Erweiterung der cloudbasierten Systemkontrolle baramundi Argus Cockpit
Das Argus Cockpit Tool erlaubt IT-Administratoren, den Status ihres IT-Systems zeit- und ortsunabhängig zu überwachen. Die cloudbasierte Anwendung kann über den Browser den jeweiligen Status einer oder mehrerer bMS-verwalteten IT-Umgebungen abrufen. In der neuen Version können Anwender jetzt über dynamische Filter neben den bisher angezeigten Standard-Performance-Werten auch individuell ausgewählte Kennzahlen überwachen.

Weitere Neuerungen bei Lizenzmanagement, Windows Security Center et. al.
Neben verschiedenen sicherheitsrelevanten Verbesserungen umfasst die baramundi Management Suite 2020 noch zahlreiche weitere Neuerungen: Das baramundi License Management Modul bietet weiter verbesserte Optionen zur einfachen Zuordnung von Installationen. Weitere Detailverbesserungen finden sich in der Übertragungslogik der per Gateway angebundenen Endgeräte. Downloads von Updates der bMS können dadurch bis zu 25x schneller erfolgen.