Arbeit und Privates auf Mobilgeräten sauber trennen

Augsburg, 25. November 2019 – Die baramundi software AG veröffentlicht im November das zweite 2019er Release der baramundi Management Suite (bMS). Die umfassende Unified-Endpoint-Management-Lösung (UEM) bietet den Nutzern jetzt ein Modul zum Management der Microsoft Bitlocker-Festplattenverschlüsselung, ein Modul für die native Container-Lösung auf Mobilgeräten, eine Erweiterung der baramundi Lizenzverwaltung und des baramundi Kiosk. Zudem wurden auch in der zweiten Version 2019 die bestehenden Module mit dem Input der Kunden aus der baramundi Community weiterentwickelt.

Neues Modul: baramundi Mobile Device Management Premium

Mit baramundi Mobile Device Premium existieren Arbeits- und Privatprofil sauber getrennt nebeneinander und sind doch nur eine Wischbewegung voneinander entfernt. Das neue Modul ermöglicht die Nutzung der in Android Enterprise enthaltenen Fähigkeit zur Erstellung separater Nutzerprofile sowie das in iOS verfügbare App-Management, ohne auf eine 3rd-Party Container-Lösung angewiesen zu sein. Privat genutzte Apps können damit nicht auf Firmendaten zugreifen– und umgekehrt der Unternehmensadministrator nicht auf privat genutzte Inhalte. Für die IT-Verantwortlichen wird es so deutlich einfacher ihren Anwendern maximale Freiheit und Funktionalität beim Einsatz ihrer Mobilgeräte zu geben, ohne dass dadurch die Sicherheit des Unternehmens gefährdet wird.

Neues Modul: baramundi Defense Control

Zur umfassenden Absicherung von Windows-Geräten ist die Festplattenverschlüsselung ein wichtiger Aspekt. Mit dem Bitlocker bietet Windows 10 eine zuverlässige, native Alternative zu proprietären Verschlüsselungslösungen. Mit dem neuen Modul baramundi Defense Control können Administratoren jetzt neben der Einsicht in den Bitlocker-Status diesen auch steuern und somit für eine flächendeckende Verschlüsselung sorgen. Damit ist für Admins auf einen Blick ersichtlich, welche Systeme gegenwärtig ungeschützt und welche verschlüsselt sind. Über das Schlüsselmanagement können zudem die Wiederherstellungsschlüssel und Entsperrpasswörter zentral verwaltet werden.

Alternative Erfassung per direkter Lizenzverwaltung und weitere Neuerungen

Das 2018 neu eingeführte baramundi License Management bietet eine kompakte und einfache Möglichkeit, um kaufmännische Informationen aus dem Lizenzmanagement zu berücksichtigen und damit eine bessere Transparenz der im Unternehmen vorhandenen Lizenzen zu erreichen. In der neuen Version wurde das Lizenzmanagementmodul um Funktionen für eine verbesserte Transparenz von Lizenzbestand und -eigenschaften, eine Anzeige von Geräten und diversen Workflow-Verbesserungen erweitert. Damit können jetzt z.B. Lizenzen in einer kompakten Übersicht angezeigt und angelegt werden, ohne mit einem Produkt oder Vertrag verbunden zu sein. So können auch Vorlagen für häufig genutzte Lizenzarten erstellt werden. Filter und Suchfunktionen erleichtern das Verwalten der Lizenzen.

Weitere Verbesserungen in Usablity und Performance gibt es beim baramundi Kiosk sowie bei Managed Software und mit einem neuen Notification Center.