Crisp Research bestätigt Augsburger Softwarehersteller die Entwicklung zum führenden Anbieter im UEM-Umfeld

Accelerator Badge ((c) Crisp Research AG)

„Ausgezeichnete Nähe zu Kunden und Partnern“: baramundi erhält „Best-Status“ von Crisp Research

Augsburg, 19. Februar 2019 – Die baramundi software AG ist in der aktuellen „Crisp Vendor Universe Workplace & Mobility 2018/2019“-Analyse von Crisp Research mit dem bestmöglichen Status „Accelerator“ ausgezeichnet worden. Bei dem Anbietervergleich im Themengebiet „Digital Workplace und Enterprise Mobility“ erhält der Augsburger Softwarehersteller im Marktsegement „Unified Endpoint Management (UEM)“ dabei besonders positive Bewertungen. Diese beziehen sich unter anderem auf die konsequente Weiterentwicklung der Unified-Endpoint-Management-Plattform „baramundi Management Suite“ sowie auf die starke Kundennähe und -betreuung.

Die vom IT-Research- und Beratungsunternehmen Crisp Research AG erstellte Analyse „Crisp Vendor Universe Workplace & Mobility 2018/2019“ analysiert, bewertet und vergleicht Anbieter im Themengebiet „Digital Workplace und Enterprise Mobility“ in vier Marktsegmenten – darunter auch Anbieter und Service-Provider für Security-Lösungen im UEM-Umfeld.

Insgesamt bewertete das Analystenhaus 103 Technologie- und Service-Angebote, die es in vier Kategorien einstufte: Emerging Player, Challenger, Innovator und Accelerator. Im Segment UEM wurden dabei nur zwölf Anbieter im Hinblick auf ihre Wertschöpfung bei Produkten und Dienstleistungen („Product and Service Value Creation“) sowie auf ihre Leistungsfähigkeit („Vendor Performance“) als führend eingestuft – einer davon ist baramundi.

Attraktives Produktportfolio und optimale Unterstützung

Als „Accelerator“ eingeordnete Anbieter zeichnen sich laut Crisp Research als die wichtigsten Ansprechpartner ihres jeweiligen Marktumfeldes aus. Ihr Produktportfolio punkte durch eine klare Strategie, Organisation und eine hohe Sichtbarkeit und biete Unternehmen so eine optimale Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte. Crisp empfiehlt, solche Accelerators bei jeder Anbieter-Evaluation auf die Shortlist zu setzen. So heißt es in der Analyse von Crisp Research: „Gerade aufgrund der ausgezeichneten Nähe zu seinen Kunden und Partnern kann der Anbieter so auch individuelle Bedürfnisse gut erfüllen, was dieses Jahr dazu geführt hat, baramundi als Accelerator zu bewerten.“

Uwe Beikirch, Vorstand der baramundi software AG, kommentiert die Positionierung im Spitzenfeld: „Wir freuen uns sehr, dass Crisp Research uns als führenden Anbieter im Marktsegment der Security Solutions für UEM einschätzt. Die Analyse von Crisp Research unterstreicht, wie viel Wert wir auf Kundennähe und -Betreuung legen. Das bestätigt uns darin, uns zusätzlich zu unserem Fokus auf Qualität und Innovation, auch um die Pflege unserer baramundi Community zu kümmern. Dieser Spitzenplatz ist für uns ein zusätzlicher Antrieb, den engen Kontakt mit unseren Kunden weiterhin auszubauen und unsere erfolgreiche Produktstrategie fortzusetzen.“

Fokus von baramundi kommt Mittelstandskunden zugute

Crisp bescheinigt baramundi nicht nur, „seinen Aufstieg im Umfeld Unified Endpoint Management“ weiter fortgesetzt zu haben, sondern auch „einen besonders engen Kundenkontakt“. In Kombination mit der Konzentration auf das Management von Clients komme dieser vor allem den Zielkunden im Mittelstandsumfeld zugute. Die Analysten kommen zu dem Urteil, dass mit der kontinuierlich weiterentwickelten Management Suite baramundi produkt- und strategieseitig „als vollwertiger UEM-Anbieter“ überzeugt.

Zur „Crisp Vendor Universe Workplace & Mobility 2018/2019“-Analyse

Die Analyse bewertet alle betrachteten Anbieter nach den zwei Hauptkategorien “Product Value Creation“ und „Vendor Performance“. Diese werden in jeweils fünf, je nach Marktumfeld gewichtete Teilkriterien aufgesplittet. Auf dieser Basis erfolgt eine finale Evaluierung, die den Reifegrad der Technologie, die Qualität der Dienstleistung sowie die Stärke des Anbieters am Markt ins gesamte Marktumfeld einordnet.

Uwe Beikirch

Uwe Beikirch, Vorstand baramundi software AG, Augsburg ((c) Kf fotografie augsburg)

Crisp Research Accelerator Badge

Accelerator Badge ((c) Crisp Research AG)