Abschluss der Rohbauarbeiten auf der baramundi Baustelle

Thomas Polster, HENN Architekten, Thilo Brandel, Wittenstein Immobilien GmbH, Sascha Kellermann, CFO (v. links n. rechts)

Augsburg, 07. Juni 2021 – Die Fertigstellung ist in Sicht: Die baramundi software AG verlegt ihren Hauptsitz im kommenden Jahr aus dem Glaspalast in den Augsburg Innovationspark. Der Augsburger Softwarehersteller traf diese Entscheidung aufgrund seines starken Wachstums, des Wunsches, eine noch moderne Arbeitswelt für die Mitarbeiter:innen zu bieten, aber auch mit dem Ziel, die Vorteile der Vernetzung mit Forschung und Lehre am neuen Standort in Augsburg zu nutzen.

Die baramundi software AG feiert die Fertigstellung des Rohbaus ihrer neuen Unternehmenszentrale an der Forschungsallee im Innovationspark Augsburg. Bis zum Frühjahr 2022 entstehen hier auf 7.754 m² BGF verteilt über vier Stockwerke Büroflächen, Schulungsräume, Meetingräume, ein Mitarbeiterrestaurant, ein Café sowie ein Sportraum und eine Dachterrasse. Das Gebäude bietet so Platz für bis zu 350 Mitarbeiter:innen. Dazu kommen 5.484m² BGF der zwei Untergeschosse, die Platz für Tiefgaragenstellplätze und Lagerräume bieten. Bauherr ist die Wittenstein Immobilien GmbH, die Investitionssumme beträgt ca. 30 Millionen Euro.

Nachhaltiges Wachstum

Im Hinblick auf das starke Wachstum und den damit einhergehenden steigenden Platzbedarf, und die regionale Verbundenheit zur Stadt Augsburg war der Bau im Innovationspark der nächste logische Schritt für baramundi. Darüber hinaus bietet das neue Gebäude dem Softwarehersteller die Gelegenheit, eine ganz auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zugeschnittene, moderne Arbeitswelt zu schaffen. Das von HENN Architekten erstellte Konzept überzeugt dabei mit Nachhaltigkeit: KfW-Effizienzstandard 55, ein begrüntes Dach mit einer Photovoltaikanlage und Ladestationen für Elektroautos sind nur einige der vorgesehenen Bestandteile. Im Inneren wird das Konzept durch eine ausgeklügelte Architektur mit einem Lichthof fortgeführt, um welchen sich die Haupttreppe wie ein roter Faden vom Erdgeschoss bis ins dritte Obergeschoss zieht. Diese Bauweise sorgt für eine Beleuchtung mit hohen Tageslichtanteil und in Kombination mit einer Heiz/Kühl-Decke Sommer wie Winter für ein behagliches Raumklima – ohne dafür eine herkömmliche Klimaanlage zu benötigen. Diese Ausstattung wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gold-Zertifikat prämiert.

Uwe Beikirch, Vorstand der baramundi software AG, kommentierte: „Dank der Wittenstein Immobilien GmbH sind wir in der Lage unseren neuen Hauptsitz nach unseren Vorstellungen zu verwirklichen. Mit dem Bürogebäude im Augsburg Innovationspark haben wir die ideale Ausgangslage, um mit unseren gegenwärtig rund 240 Mitarbeiter:innen weiter zu wachsen. Gleichzeitig können wir für unsere Mitarbeiter:innen ein modernes Arbeitsumfeld schaffen, das speziell auf ihre Bedürfnisse eingeht, Kommunikation erleichtert und eine inspirierende Atmosphäre schafft. Außerdem wird uns die Nähe zu Hochschule und Universität erlauben unsere ohnehin schon engen Partnerschaften zukünftig noch zu intensivieren. Ebenso erwarten wir uns vom Austausch mit den in und um den Innovationspark ansässigen Forschungseinrichtungen und Technologieunternehmen wichtige Impulse für neue Produkte.“