baramundi unterstützt intelligentes Energiesparen ihrer Kunden

Baramundi unterstützt intelligentes Energiesparen ihrer Kunden

Augsburg, 17. August 2021 – Die baramundi software AG stellt ihren Kunden ab August das Energiemanagement-Modul ihrer Unified Endpoint Management Lösung kostenlos zur Verfügung. Durch den Einsatz des Energiemanagement-Tools können baramundi Kunden den Energieverbrauch ihrer Arbeitsplätze erfassen, analysieren und Energiesparmaßnahmen optimieren.

Das Modul Energy Management sorgt für die Optimierung des Energieverbrauches, da es sowohl Systeme erkennt, die einen ungewöhnlich hohen Energiebedarf haben, als auch aufzeigt, wo sich Einsparpotenziale verstecken.

Darüber hinaus ermöglicht die Lösung nicht nur eine schnelle und automatisierte Erfassung von Rechnern, sondern auch von Peripheriegeräten wie Monitoren, Druckern und anderen Systemen samt deren Betriebs- und Stand-By-Zeiten. Auf Basis anonymisierter Reports können die IT-Teams Pläne definieren, um die Nutzungszeiten und dadurch den Energieverbrauch zu optimieren. Diese Energierichtlinien lassen sich automatisch verteilen – einzeln oder in Gruppen. Ab sofort erhalten Neukunden das Modul automatisch kostenfrei dazu. Bestandskunden, die das Energiemanagement noch nicht nutzen, können die Lizenz dafür ebenfalls kostenlos anfordern.

„Für baramundi ist das Thema Klimawandel sehr wichtig. Um hier etwas zu bewegen, müssen wir alle tätig werden. Eine Chance ist, ungenutzte Potentiale aufzuzeigen, um Energie zu sparen“, erklärt Baramundi Vorstand Uwe Beikirch. „Wenn möglichst viele Unternehmen sich hier beteiligen, können auch kleine Beiträge in Summe einen größeren Effekt haben. Daher ergreifen wir nun die Initiative und stellen unseren Kunden das Modul Energy Management ab August kostenlos zur Verfügung. Wir hoffen, dass unser Beispiel auch andere Unternehmen inspiriert, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.“