Azubi-Tausch: baramundi begrüßt die ersten Stadt Augsburg Azubis

Augsburg, 06. Februar 2023 – Die im vergangenen Jahr geschlossene Ausbildungskooperation zwischen der baramundi software AG und der Stadt Augsburg hat begonnen: Auszubildende des Softwareherstellers und der IT-Abteilung der Stadt Augsburg dürfen jeweils einen Monat im Betrieb des Kooperationspartners verbringen. Den Anfang machen drei Azubis der Stadt Augsburg in der baramundi SoftwareFactory.

Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Augsburg hängt vor allem auch an der Nachwuchsförderung in der IT. Die baramundi software AG hat deshalb im vergangenen Juni mit ihrem Kunden, der IT-Abteilung der Stadt Augsburg einen besonderen Kooperationsvertrag geschlossen: Die Auszubildenden der beiden Organisationen schnuppern je einen Monat ihrer Ausbildung in den Betrieb des jeweils anderen rein.

Zu Beginn des neuen Jahres erfolgte der Startschuss: Drei Azubis in den technischen Ausbildungsberufen im 2. Lehrjahr der Stadt Augsburg verbrachten den Januar in der baramundi SoftwareFactory.

Beide Welten kennenlernen

Die Azubis bekommen so neben ihrer Ausbildung bei einem kommunalen Arbeitgeber auch einen Einblick in die Arbeitswelt eines privatwirtschaftlichen Unternehmens. Im Gegenzug verbringen zwei baramundi Auszubildende den Februar bei der Stadt Augsburg. Die Berufsanfänger haben dann nach dem Abschluss ihrer Ausbildung nicht nur mehr Erfahrung, sondern auch die doppelte Chance von einer der beiden Organisationen übernommen zu werden.

baramundi Leadership Partner Ramona Petrasch erklärte dazu: „Wir sind alle begeistert von unserer Ausbildungskooperation. Dadurch ermöglichen wir es den Azubis, ein weiteres Unternehmen kennenzulernen. Schon während ihrer Ausbildung gewinnen sie so einen Eindruck, wie sich die Arbeit in der IT-Abteilung einer Stadt von der bei einem Softwarehersteller unterscheidet. Die Stadt Augsburg nutzt in ihrer IT schon seit Jahren unsere Unified Endpoint Management Software. Neben der Anwenderseite haben unsere zukünftigen Experten damit auch einmal die Entwicklerseite kennengelernt – und konnten noch dazu ihr persönliches Netzwerk erweitern.“