Ein „Great Place to Work“ – baramundi erneut ausgezeichnet

Augsburg, 27. März 2023 – Die Mitarbeitenden von baramundi software sind mehr denn je von ihrem Arbeitgeber überzeugt: Der Augsburger Software-Hersteller erhielt von seiner Belegschaft wieder Top-Bewertungen beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023“. Damit errang das Unternehmen erneut einen der begehrten Plätze unter den Top 100 Unternehmen in Deutschland und Platz 12 in der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeitende. Darüber hinaus erhielt baramundi den „Trust Champion“ für fünf Jahre Teil der Top 100 in Folge. Die Auszeichnung steht für besondere Leistungen und hohes Engagement, motivierende Arbeitsbeziehungen zu entwickeln und attraktive Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu gestalten.

„Great Place to Work“ veranstaltet jährlich unabhängige, anonyme Befragungen zu den Arbeitsbedingungen in deutschen Unternehmen. Die baramundi-Belegschaft bewertete in diesem Rahmen zentrale Arbeitsplatzthemen, Qualität der Personal- sowie Führungsarbeit. Demnach finden 95 Prozent, dass sie einen sehr guten Arbeitsplatz haben. Damit liegt der Software-Hersteller weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 70 Prozent. Insbesondere beim Thema Work-Life-Balance (90%), Gesundheitsförderung (90%) und Teamgeist (93%) erhielt baramundi Spitzenwerte. Wenig überraschend möchte die überwältigende Mehrheit daher nirgends lieber arbeiten als bei baramundi.

Investition zahlt sich aus

„Einfach großartig!“ kommentiert baramundi CFO Sascha Kellermann das Resultat: „Die Ergebnisse der Great Place to Work Umfrage bestätigen uns einmal mehr, dass sich die Investition in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auszahlt. Es macht Spaß und stolz, bei baramundi zu arbeiten.“
Sascha Kellermann erklärt weiter: „Dieser Erfolg bestätigt unsere Strategie der beständigen Weiterentwicklung. Über die Jahre haben wir sehr viel Energie investiert, um eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht und das Miteinander in den Vordergrund stellt. Uns ist gleichzeitig bewusst, dass Stillstand hier leicht zum Rückschritt werden kann. Deswegen engagieren wir uns auch weiterhin entschlossen dafür, unsere Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur stetig zu verbessern.“

37 Stundenwoche und 70% Mobile Work

Zwei dieser Verbesserungen hat baramundi bereits umgesetzt: Ab dem 1. April führt baramundi standardmäßig die 37 Stundenwoche ein – selbstverständlich bei gleichbleibendem Gehalt. Auch aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie hat das Unternehmen gelernt und stellt es der Belegschaft frei, bis zu 70 Prozent ihrer Arbeitszeit zu Hause oder unterwegs in Mobile Work zu verbringen. Durch die Gleitzeit ohne feste Kernzeit können die Mitarbeitenden je nach Bedarf ihre Arbeit flexibel beginnen und beenden. Beste Voraussetzungen also für alle baramundianer, Beruf und Freizeit optimal in Einklang zu bringen.