Fachkräfte früh finden und fördern

Fachkräfte früh finden und fördern - baramundi beim Holbein Gymnasium

Augsburg, 24. Oktober 2019 – Die Augsburger Digitalunternehmen baramundi software AG, Team23 und XITASO unterstützen das Augsburger Holbein-Gymnasium bei der Berufsorientierung ihrer Schüler mit Angeboten zu Schülerpraktika, Tagen der offenen Tür und Fortbildungen für Lehrer. Das Projekt ist teil von insgesamt 300 von der IHK initiierten Schulpartnerschaften in Bayerisch-Schwaben.

Im Zuge der von der IHK Schwaben vermittelten Schulpartnerschaften wurden jetzt die Verträge zwischen dem Holbein Gymnasium Augsburg und den drei Digitalunternehmen baramundi software, Team23 und XITASO unterschrieben. Das Projekt sei ein „herausragendes Beispiel für die Gewinnung von Fachkräften“, erklärte Karolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, im Rahmen der Feierstunde im Augsburger Glaspalast.

Ziel des Projektes ist es Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Kontakt zwischen den zukünftigen Fachkräften und den regionalen Unternehmen zu schaffen. „Diese Partnerschaft ist für alle eine Win-Win Situation: Die Schüler erhalten einen realistischen Einblick in die moderne Arbeitswelt, gewinnen erste Kontakte auf dem Arbeitsmarkt und bleiben den Unternehmen in der Region als zukünftige Fachkräfte erhalten“, so CFO Sascha Kellermann bei der Unterzeichnung für die baramundi Software AG.

CFO Sascha Kellermann bei der Unterzeichnung für die baramundi Software AG

baramundi CFO Sascha Kellermann beim Holbein Gymnasium