Torhüter der IT – Der FC Augsburg setzt auch bei der IT auf Lösungen aus der Region

FC Augsburg setzt bei der IT auf baramundi

Augsburg, 01. Juli 2019 – Der 1907 gegründete Traditionsverein FC Augsburg nutzt zur Verwaltung seiner IT-Infrastruktur die baramundi Management Suite. Mit der modular aufgebauten, leistungsstarken und flexiblen Unified-Endpoint-Management-Software des Augsburger Software-Herstellers baramundi deckt die IT-Abteilung ein breites Spektrum an Aufgaben ab: Von der Inventarisierung über die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung bis hin zur Aktualisierung von Drittanbietersoftware sowie der Verteilung von Microsoft-Patches.

IT-Management rund um den Verein

Der Erfolg des FC Augsburg erfordert auch Wachstum der gesamten IT-Infrastruktur. Rund um das Vereinswesen und die Heimstätte des Vereins sorgt baramundi für einen reibungslosen Ablauf der IT vor und hinter den Kulissen des Bundesligisten.

Die IT-Landschaft eines Erstligisten wie dem FCA ist größer und komplexer, als es auf den ersten Blick scheinen mag: In den Geschäfts- und Verwaltungsgebäuden sowie im Stadionbetrieb verwaltet der FC Augsburg eine enorme Anzahl an Endgeräten. „Um das effizienter und sicherer gestalten zu können, brauchten wir einen Stürmer in der IT, der gekonnt und sicher das Ziel trifft!“, so Jörn Seinsch, IT-Verantwortliche des FCA.

Die Systemumgebung des FCA ist äußerst heterogen: Neben Geräten mit Windows Betriebssystem finden auch Mac-OS und Android Systeme Verwendung. Durch den anhaltenden Erfolg des Vereins und dem damit verbundenen Wachstum war dieser Aufwand rein manuell nicht mehr zu bewältigen. „Uns war klar, dass hier die baramundi Management Suite zum Einsatz kommen muss“, so Seinsch. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung des Vereins und dem Systemhaus Quentia wurde die Strategie zur Implementierung der baramundi Management Suite in die bestehende IT-Landschaft ausgearbeitet.

Schnelligkeit ist gefragt

Aufgrund der immer kürzer werdenden Update-Zyklen und der Vielzahl an Softwareanwendungen nehmen Aufgaben wie das Prüfen, Paketieren und Ausrollen der Updates sehr viel Zeit in Anspruch – und Schnelligkeit ist gefragt, da andernfalls kritische Sicherheitslücken die IT-Infrastruktur zu einem leichten Opfer für Angriffe machen können. Bereits nach wenigen Stunden war die Software einsatzbereit. Mit einer automatisierten Inventarisierung konnte die baramundi Management Suite rasch einen Überblick über Soft- und Hardware erstellen. Nach der Inventarisierung aller PCs und Macs werden Patches nun ebenfalls automatisiert verteilt. Mithilfe der baramundi Management Suite kann die IT des Stadions weitgehend remote verwaltet werden: „Wir verstehen die IT-Profis als eine Art Torhüter, der die Sicherheit unserer Umgebung immer im Blick hat. Der Part der Verteidigung und des Schutzes für Unified Endpoint Management ist mit der bMS an der richtigen Stelle besetzt und Sicherheitslücken werden geschlossen. Gleichzeitig kann durch baramundi als Stürmer die IT-Landschaft stetig erweitert werden“, so Oliver Thurnhofer, Geschäftsführer des Systemhaus Quentia GmbH.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Referenzclip mit dem FC Augsburg: