baramundi unterstützt Holbein Gymnasium mit Laptop-Spende

Augsburg, 22. Juni 2020 – Die baramundi software AG unterstützt das Augsburger Holbein Gymnasium mit einer Spende von 56 Laptops. Die Geräte werden Schülern zur Verfügung gestellt, die zu Hause keine adäquate technische Ausstattung für den Onlineunterricht während der Corona-Krise haben.

Die Corona-Krise verlangt Lehrern und Schülern einiges ab – insbesondere im Umgang mit den neuen Medien. Um einen einigermaßen geregelten Unterricht aus der Ferne zu ermöglichen, ist dazu nicht nur Engagement, sondern auch technische Hardware und Knowhow notwendig. Doch was sollen Schüler tun, in deren Haushalt kein internetfähiger PC steht?

Um hier keine ihrer Schüler zu benachteiligen, wandte sich das Holbein Gymnasium an die baramundi software AG. Mit diesem Unternehmen verbindet das Holbein Gymnasium eine erfolgreiche, von der IHK Schwaben vermittelte Schulpartnerschaft. Der Bitte um Unterstützung kam die Geschäftsleitung der baramundi gerne nach und organisierte dazu aus dem Unternehmensbestand 56 für den Online-Unterricht geeignete Laptops. In kürzester Zeit wurden diese vom IT-Team des Softwareunternehmens für den Einsatz in der Schule eingerichtet und mit der notwendigen Software nebst Lizenzen ausgestattet.

Zur Übergabe sagte baramundi CFO Sascha Kellermann: „Corona betrifft uns alle – umso wichtiger ist es jetzt, sich gegenseitig lokal, schnell und unkompliziert zu helfen. Schüler müssen aktuell unter sehr erschwerten Bedingungen lernen. Für die Zukunft unserer Gesellschaft ist es essentiell, dass sie dabei so viel Unterstützung wie möglich erfahren.“

Schulpartnerschaft seit Oktober

Seit Oktober 2019 unterstützen die Augsburger Digitalunternehmen baramundi software AG, Team23 und XITASO das Augsburger Holbein-Gymnasium bei der Berufsorientierung ihrer Schüler mit Angeboten zu Schülerpraktika, Tagen der offenen Tür und Fortbildungen für Lehrer. Das Projekt ist Teil von insgesamt 300 von der IHK initiierten Schulpartnerschaften in Bayerisch-Schwaben. Ziel des Projektes ist es, Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Kontakt zwischen den zukünftigen Fachkräften und den regionalen Unternehmen zu schaffen.

Sascha Kellermann, CFO der baramundi software AG (r) übergab zusammen mit Xitaso Geschäftsführer Ulrich Huggenberger (l) an Schuleiter Oberstudiendirektor Dieter Fiedler (2. v.r.), stellvertretender Schulleiter Studiendirektor Stephan Hildensperger (2.v.l.) und den IT-Beauftragten Christian Seifert (m.) 56 für den Online-Unterricht ausgestattete Laptops.