Azubi-Tausch zwischen Augsburg Stadt und SoftwareFactory

Augsburg, 14. Juli 2022 – Die baramundi software AG geht mit der Stadt Augsburg eine Ausbildungskooperation ein: Auszubildende des Software Herstellers und der IT-Abteilung der Stadt Augsburg dürfen jeweils einen Monat im Betrieb des Kooperationspartners verbringen.

Nachwuchsförderung in der IT ist ein zentrales Anliegen für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Augsburg. Die baramundi software AG hat deshalb mit ihrem Kunden, der IT-Abteilung der Stadt Augsburg einen besonderen Kooperationsvertrag geschlossen: Künftig können die Auszubildenden der beiden Organisationen je einen Monat ihrer Ausbildung in den Betrieb des jeweils anderen reinschnuppern.

Horizont erweitern und Netzwerke bilden

Die Kooperation ermöglicht es den Azubis sowohl die privatwirtschaftliche als auch die kommunale Arbeitswelt kennenzulernen und von den dortigen Erfahrungen und Angeboten zu profitieren. Nach Abschluss der Ausbildung haben die Berufsanfänger dann eine „doppelte Chance“, von einer der beiden Organisationen übernommen zu werden.

baramundi Leadership Partner Ramona Petrasch erklärte dazu: „Das Angebot ist eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Natürlich würden wir bei baramundi am liebsten all unsere Azubis übernehmen, aber manchmal möchten die Azubis direkt nach ihrer Ausbildung noch andere Unternehmen kennenlernen. Da ist es für alle Beteiligten gut, mehr als nur eine Option zu haben und bereits während der Ausbildung schon in zwei unterschiedlichen Unternehmen Erfahrungen sammeln zu können. Die Stadt Augsburg nutzt in ihrer IT schon seit Jahren unsere Unified Endpoint Management Software. Da ist es naheliegend, dass die Experten von Morgen möglichst früh tiefergehendes Wissen zu der Entwicklung auf Herstellerseite aber auch zu der Funktionsweise auf Anwenderseite sammeln – und im Idealfall auch gleich Kontakte und Freundschaften für ihr persönliches Netzwerk knüpfen.“